Geschichte

Die Geschichte der Stahlbau Allgaier GmbH geht zurück bis in das Jahr 1270. Laut Urkunde bestand schon damals am heutigen Standort der Stahlbau Allgaier GmbH eine Schmiede. Der Schmiedemeister Josef Schnell, Ururgroßvater v. Maria Allgaier erwarb die Schmiede in der Zeit vor dem 1. Weltkrieg und legte somit den Grundstein für die Entstehung der Stahlbau Allgaier GmbH. Er errichtete auch das noch heute bestehende Wohnhaus.

In der Zeit nach dem 1. Weltkrieg führte Hr. Eduard Allgaier (Großvater von Hrn. Hans Allgaier)  am Standort eine Hufschmiede. Hr. Eduard Allgaier war engagiert und an der Vielfalt der Technik und Mechanik sehr interessiert. So kam es, dass er sich nach einigen Jahren auf die Herstellung und Reparatur landwirtschaftlicher Maschinen spezialisierte und auch sein Unternehmen danach ausrichtete. Sein Wissen und seine Begeisterung an landwirtschaftlichen Maschinen gab er schließlich an seinen Sohn, Johann Allgaier, verheiratet mit Maria Allgaier weiter. Dieser übernahm das Unternehmen und führte es fort.

Eduard Allgaier in Hufbeschlagschule Eduard Allgaier
  Hufbeschlagschule München, im Jahr 1919, Eduard Allgaier
  (vorne, sechster von links)
   Hr. Eduard Allgaier

Im Jahre 1986 übernahm in der Folge Hans Allgaier, (Sohn von Johann Allgaier, heutige Geschäftsleitung) verbunden mit seiner Meisterausbildung dessen Betrieb. Hans Allgaier verwandelte über die Jahre den auf landwirtschaftliche Maschinen ausgerichteten Betrieb in das heutige Stahlbauunternehmen unter der Bezeichnung „Hans Allgaier Stahlbau“.

Anfangs fertigten wir ausschließlich Podeste, Geländer und führten eher kleinere Projekte aus. Heute gehört der schwere Stahlbau zum Tagesgeschäft und so werden größere Gewerke, wie Brücken, Hallen sowie Förderanlagen und Großbehälter für den industriellen Bedarf in Einzelfertigung und nach speziellen Kundenwünschen gefertigt. Spezialisiert sind wir auch auf die Verarbeitung von Edelstahl. Die Stahlbauten bzw. Konstruktionen werden entweder im Unternehmen sandgestrahlt, lackiert oder fremd verzinkt.

Im Jahr 2009 erweiterten wir das Unternehmen mit einem neuen Bürogebäude sowie 2011 mit einer Lagerüberdachung. Am 27.12.2012 haben wir uns in die „Stahlbau Allgaier GmbH“ umfirmiert – Geschäftsleitung ist Hr. Hans Allgaier. Zusätzlich zur ISO-Zertifizierung 9001:2008,  sind wir im Besitz des „großen Schweißnachweises“ Klasse E, sprich des Zertikates nach DIN 18800-7

Stahlbau Allgaier in Inzing Johann Allgaier
Standort Inzing, Früher Hr. Johann Allgaier sen.

Ein weiterer Fortschritt ist die im Jahre 2012 erfolgte Investierung in eine CNC-Plasmaschneidanlage, mit der wir nun nicht nur wirtschaftlicher sondern auch umweltfreundlicher fertigen. Wie man sehen kann entwickeln wir, die Stahlbau Allgaier GmbH, uns stetig weiter, um zeitgerecht fertigen zu können und den Anforderungen unserer Kunden sowie deren Wünschen zu entsprechen. Seit dem 23.10.2012 sind wir auch gem. DIN EN 1090-2 zertifiziert, nach der wir bereits fertigen und die ab 2014 zur Ausführung aller Bauprojekte für jeden Stahlbauer erforderlich sein wird. Die ISO 9001:2015 Zertifizierung erfolgte 2017. 

Copyright © 2014. All Rights Reserved.

Stahlbau Allgaier GmbH | Inzing 10 | 84529 Tittmoning | Tel.: +49 8687 - 502

TÜV SÜD Logo